7.45 | - | 8.00 | Uhr | offener Anfang |
8.00 | - | 8.45 | Uhr | Unterricht |
8.45 | - | 9.30 | Uhr | Unterricht |
9.30 | - | 9.45 | Uhr | Hofpause |
9.45 | - | 10.00 | Uhr | Frühstückspause |
10.00 | - | 10.45 | Uhr | Unterricht |
10.45 | - | 11.30 | Uhr | Unterricht |
11.30 | - | 11.45 | Uhr | Hofpause |
11.45 | - | 12.30 | Uhr | Unterricht |
12.30 | - | 13.15 | Uhr | Unterricht |
Da es zu umfangreich und auch zu aufwändig wäre, hier alles über die Lehrpläne in den einzelnen Fächern aufzuschreiben, verweisen wir Sie auf diesen Link mit allen wissenswerten Infos über Lehrpläne.
Menschen füllen Räume mit Leben.
Je unterschiedlicher die Menschen, desto bunter wird das Leben in den Räumen.
Deshalb sind bei uns alle Kinder willkommen. Das Herzstück unserer Schule ist das Gemeinsame Lernen (siehe eigene Rubrik dazu).
In den letzten Jahren haben wir auch immer mit einigen Klassen der Förderschule Friedrich Fröbel zusammen gearbeitet.
Damit keine isolierten Klassenverbände entstehen, arbeiten wir in regelmäßigen Abständen jahrgangsübergreifend. Während einer Projektwoche z.B. lernen sich die Kinder aller Klassen untereinander kennen. Inzwischen sind Projektmonate oder Lernräume in allen Fächern in unseren Unterricht fest eingebaut. An unserer Schule wird mit Tages- bzw. Wochenplänen gearbeitet, ebenso wie die Kinder eine Vielzahl von verschiedenen Methoden zum selbstständigen Lernen erlernen. So haben wir die Möglichkeit, auf die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Von Anfang März bis Ende Mai können die Kinder, die im Sommer eingeschult werden sollen, einmal pro Woche den Unterricht besuchen. Durch diese Hospitationen verlieren
erfahrungsgemäß nicht nur die Kinder die etwaige Angst vor der Schule, sondern auch ihre Eltern. Die können sich nämlich gleichfalls frühzeitig mit unserer Art von Unterricht vertraut machen.
Kinder und Eltern sind dann bereits am 1. Schultag "alte Hasen".
Unsere Klassentüren stehen meist offen, so dass jeder mal einen kurzen Blick auf´s Unterrichtsgeschehen werfen kann.
Das bedeutet konkret, dass wir keinen "Tag der offenen Tür" anbieten, da Sie als Eltern jederzeit die Möglichkeit haben, vorbeizukommen und zu schauen.
Fragen sollen und dürfen immer gestellt werden. Über Anregungen freuen wir uns.
Engagement der Eltern ist stets willkommen.
Neben der Entwicklung von Freude am Lernen und Leistungsbereitschaft liegt ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt auf der Förderung des Sozial- und Arbeitsverhaltens ebenso wie auf der
individuellen Förderung eines jeden Kindes, damit es auf der weiterführenden Schule einen guten Start hat.
Am Ende der Grundschulzeit sollten die Kinder im Team arbeiten, sich selbstständig Informationen für ihre Aufgaben beschaffen und diese auf lebendige Weise präsentieren können und über ein
fundiertes Wissen verfügen.