Gemeinsames Lernen

Im Gemeinsamen Lernen der GGS Mevissenstraße werden ALLE Kinder gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen  - ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf - unterrichtet.

 

Das Gemeinsame Lernen ist das Herzstück unserer Schule und macht uns als Kollegium aus.

Für uns bedeutet es weit mehr als ein Konzept, es macht aus, wie wir denken und fühlen und wer wir sind.

Dieses Gedankengut, dieses „Herz“, geben wir an unsere Schülerinnen und Schüler weiter.

 

An unserer Schule arbeiten wir bereits seit mehr als 15 Jahren mit dem Konzept des Gemeinsamen Lernens und haben in dieser Zeit viele Kompetenzen und Erfahrungen gesammelt. Im aktuellen Schuljahr besuchen ca. 60 integrative Kinder aus fast allen Förderbereichen unsere Schule.

Grundsätzlich unterscheidet man folgende Förderschwerpunkte:

Förderschwerpunkt ESE : Soziale und Emotionale Entwicklung

Förderschwerpunkt LE: Lernen

Förderschwerpunkt GE: Geistige Entwicklung

Förderschwerpunkt KME: Körperliche und motorische Entwicklung

Förderschwerpunkt SE: Sehen

Förderschwerpunkt HK: Hören und Kommunikation

 

In unserem Unterricht ist es uns stets ein Anliegen, alle Kinder gleichwertig zu betrachten, dabei jedoch die Individualität jedes einzelnen wahrzunehmen.

Jeder ist willkommen.

Jeder wird wertgeschätzt.

Jedes Verhalten wird als „sinnhaft“ gewertet.

Sowohl unsere sonderpädagogischen Lehrkräfte, als auch die Lehrkräfte im Multiprofessionellen Team sowie unsere Integrationshelfer/innen unterstützen die Kinder in ihrem Schulalltag.

So ist es bei uns mittlerweile selbstverständlich und bereits seit Jahren Tradition, dass die meisten Klassen im Team unterrichtet werden.

In jeder Klasse werden ca. 3 bis 6 Kinder im Gemeinsamen Lernen unterrichtet und in der Regel zusätzlich von einer Integrationshelfer/in begleitet.

Die Kinder werden von Sonderpädagogen oder auch den anderen Teamkräften sowohl fachlich als auch pädagogisch gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert. Dabei arbeiten alle Erwachsenen einer Klasse stets als Team und sind gleichberechtigte Ansprechpartner für I-Kinder und deren Eltern.

 

Liebe Leser/innen, liebe Eltern, helft uns, diese Grundgedanken in das Leben eurer Kinder zu tragen.

Die Wertschätzung der Individualität, die bedingungslose Akzeptanz jedes Einzelnen, die Freude am Lernen sind bei uns Herzenssache!